demokratie-leben-aktuelles

Kommunalpolitik im Frauenblick

Geben Männer das Geld für die gleichen Dinge aus wie Frauen? Wie agieren die Politikerinnen und Politiker im Herforder Stadtrat? Wäre ein Engagement in der Kommunalpolitik auch was für mich?
Frauen sind in politischen Gremien -gemessen an ihrem Anteil an der Bevölkerung- immer noch unterrepräsentiert. Aus diesem Grund bietet die städtische Gleichstellungsbeauftragte Karola Althoff-Schröder zusammen mit Sophie Kleimann von Demokratie leben allen interessierten Mädchen und Frauen an, mit ihnen zusammen die Stadtpolitik in Herford – ganz unverbindlich und unabhängig – näher „unter die Lupe zu nehmen“.
Die nächste Ratssitzung findet am Freitag, den 03.03.23 statt. Vor der Ratssitzung, deren öffentlicher Teil um 17.30 Uhr beginnt, treffen sich die Interessierten ab 16.30 Uhr in der Gleichstellungsstelle im Rathaus, 3. Etage, Zimmer 305. Dort wird dann die Tagesordnung der Ratssitzung vorgestellt und Fragen zum Ablauf oder ähnlichem beantwortet. Dann schließt sich der gemeinsame Besuch der Ratssitzung an. Damit das Treffen besser vorbereitet werden kann, wäre eine kurze Anmeldung telefonisch (Mo- Do. unter 05221/189-463) oder per Mail an karola.althoff@herford.de schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.